Wusstest du schon, dass es im Münsterland
einen Sportverband gibt, dem rund 200 Turnvereine mit ca. 73.000 Mitgliedern angeschlossen sind?

Der Turngau Münsterland (TGM) ist der größte Gau innerhalb des
Westfälischen Turnerbundes und des
Deutschen Turnerbundes.
1995 wurde er 100 Jahre alt. Er leistet als Sportverband das, was ein einzelner Verein nicht leisten kann.

Wusstest du schon, dass der Turngau Münsterland jährlich etwa 25 Wettkämpfe in 10 Sportarten anbietet?

Es finden Wettkämpfe statt in den Bereichen Kinderturnen,
Schwimmen, Rhönradturnen, Rhythmische Sportgymnastik, männliches und weibliches Kunstturnen, Trampolinturnen,usw.

Damit es gerechte Wertungen bei den Wettkämpfen gibt, sind geschulte Kampfrichterinnen und Kampfrichter
erforderlich. Diese werden ständig aus- und weitergebildet. Ungefähr 12 Lehrgänge zur Kampfrichterschulung in den verschiedensten Sportarten bietet der TGM jährlich an.

Weisst du, woher Übungsleiterinnen und
Übungsleiter ihre Kenntnisse erhalten?

Der Turngau Münsterland bildet jährlich in den Bereichen
Kinderturnen, Gesundheitssport und Erwachsenenturnen Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus, die dann in den Vereinen die Sportgruppen leiten. Sie sollen regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen, um immer auf dem neuesten Stand der
Sportmedizin zu sein und um neue Ideen und Trends für den eigenen Verein zu bekommen. Dieses gilt für den Breitensport genauso wie für den Leistungssport.
Dazu bietet der Turngau Münsterland ca. 25 Lehrgänge pro Jahr für die Übungsleiterinnen und Übungsleiter an.

Und die Jugend?

Da aber erst Erwachsene diese
Übungsleiter-Ausbildung machen dürfen, wird zusätzlich von der Turnerjugend Münsterland
jährlich ein Gruppenhelferlehrgang für
Jugendliche ab 14 Jahren angeboten, die dann den Übungsleiterinnen und Übungsleitern bei den Übungsstunden zur Hand gehen.

Wusstest du schon, dass es Turnfeste für jedes Alter gibt? Wo außer Bewegung auch sehr viel Spaß und Gemeinsamkeit zu haben ist?

Sowohl beim letzten Gauturnfest als auch beim letzten
Kinderturnfest haben über 1.000 Sportlerinnen und Sportler gewetteifert und miteinander gefeiert. Gemeinsamkeit wird erlebt. Aktionen verleiten zum Mitmachen, jede und jeder ist willkommen, Breitensportler/innen ebenso wie Spitzensportler/innen.

Kannst du dir vorstellen, dass das alles
für jährlich 0,64 Euro angeboten wird?

Eine Mitgliedschaft eines Vereines beim Turngau
Münsterland
kostet diesem jährlich  2,94 € pro
erwachsenem Vereinsmitglied. Davon gehen 2,30 € an den Westfälischen Turnerbund, den Deutschen Turnerbund und den Landessportbund. Damit bleibt dem Turngau Münsterland lediglich  0,64 € pro Person. Für Kinder und Jugendliche sind die Beiträge sogar noch wesentlich
geringer! Kinder bis 14 Jahre 2,28€ und Jugendliche 15-18 Jahre 2,41€

Nur Angehörige von Mitgliedsvereinen können an Lehrgängen und
Wettkämpfen beim Turngau Münsterland, beim Westfälischen Turnerbund und beim Deutschen Turnerbund teilnehmen. Frag' nach, ob auch dein Verein Mitglied beim Turngau Münsterland ist!