Rhönrad

Rhönradturnen ist zunächst ein Breitensport, kann aber nach Eignung auch wettkampfmäßig betrieben werden. Die drei Wettkampfformen heißen Geradeturnen, Spiraleturnen und Sprung, der nur für männliche Teilnehmer Wettkampfdisziplin ist. Beim Wettkampf werden innerhalb dieser drei Übungsformen Pflicht- und Kürübungen verlangt.

Rhönradturnen ist eine Sportart, bei der nicht nur Kraft, sondern auch Ästhetikgefühl und Körperbeherrschung gefordert werden. Die Welt bewusst auf dem Kopf erleben, fasziniert und macht neugierig. Bei Großveranstaltungen entwickeln sich die Rhönraddarbietungen immer mehr zum Höhepunkt. Turnerische Höchstschwierigkeiten in und mit dem Rhönrad durch speziell ausgesuchte Musikuntermalung in einer attraktiven, ausdrucksstarken Komposition darzustellen, ist der Reiz. Keine Frage, das mobile Turngerät „Rhönrad“ hat deutlich an Popularität gewonnen und wird auch im Turngau Münsterland weiter verbreitet werden.

Gaumeisterschaften 2019 im Rhönradturnen

 

Am 16.11.2019 trafen sich Rhönradturner/innen des Turngau Münsterland in Münster-Nienberge zum Leistungsvergleich. Leider gibt es aktuell nur 2 Vereine in diesem Bereich, doch deshalb war der Wettkampf nicht weniger interessant und spannend. Die interessierten Zuschauer aus den beiden Vereinen waren ob der gezeigten Leistungen sehr angetan und es gab reichlich Applaus für alle Turner/innen.

Geturnt wurde in 6 verschiedenen Altersklassen.

Bei den Anfängern gab es einen geteilten ersten Platz. Es siegten Linda Lara Lipkowski vom TuS 09 Erkenschwick e.V. und Charlotte Jürgens vom DJK SC Nienberge e.V. vor der dritten Mette Gottwald, ebenfalls aus Münster.

In der Altersklasse der 11 und 12 jährigen wurde erste Jule Stokowy, zweite Naima Nenkramer und dritte Noa Busch, alle drei aus Nienberge.

In der Altersklasse der 13 und 14 jährigen gab es folgende Reihenfolge: Platz 1 Laura Czernik, Platz 2 Clara Herspring und Platz 3 Jule Lindenau alle vom SC Nienberge.

In der Altersklasse 15 und 16 gab es eine Besonderheit. Ein junger Mann, Mathis Busch, Einzelkämpfer vom DJK SC Nienberge e.V. ging hier mit den jungen Damen an den Start und siegte in dieser Altersklasse, zweite wurde Jule Menke und dritte Paula Dimon, beide Vereinskameradinnen von Mathis.

In der Altersklasse 17 und 18 siegte Nina Swietkowiak vom TuS 09 Erkenschwick e.V. mit deutlichem Vorsprung. Einen dritten Platz gab es hier nicht. Den zweiten Platz teilten sich hier Celine Schmitz und Neele Bechatzek, beide aus Nienberge.

Bei den erwachsenen Turnerinnen, Alterskasse 19+ siegte Jennifer Hentschel vor Mona Baumgart und Kim Duwenig, alle drei Turnerinnen vom DJK SC Nienebrge e.V.

Dank der sehr guten Organisation der Ausrichter vom DJK SC Nienberge e.V. war es ein sehr harmonischer und entspannter Wettkampf. Einen Dank an dieser Stelle auch an die Kampfrichter, die diesen Wettkampf sachlich und objektiv begleitet haben.

 

Dietmar Münch

Gaufachwart Rhönradturnen

Turngau Münsterland e.V.