Sport mit Älteren (Fit ab 50)

Fachwartin

Giesela Groesdonk

Sport für Ältere und mit Älteren gestalten

 

Unsere Gesellschaft verändert sich laufend. Bereits heute ist jeder vierte Bundesbürger über 60 Jahre, in absehbarer Zeit wird es jeder dritte sein. Somit stellt sich jedem Verein die Frage: Reicht das bisherige Angebot, werden wir dem Sport der „jungen Alten“ noch gerecht, haben unsere Übungsleiter das nötige Fachwissen, genügen wir den Ansprüchen der heutigen Zeit?  Ein zukunftsorientierter Verein, tut gut daran,seinen Focus  auf den Sport mit und für Senioren zu richten!

Unsere Fachverbände WTB und DTB sowie die Kreissportbünde und auch wir, der Turngau Münsterland, haben auf die Anforderungen reagiert und bieten eine Vielzahl von Aus-, Fort- und Weiterbildungen für diesen Bereich an!

 

Mein Bemühen ist es,  euch vielschichtig im Bereich „Sport der Älteren“ zu informieren und die ganze Bandbreite an Möglichkeiten vorzustellen, damit ihr  diese in euren Tagesalltag mit hinein nehmen könnt, um euren Teilnehmern vielseitige Angebote zu machen. Unser Ziel sollte es sein, die Freude und den Spaß an der Bewegung unseren TN zu vermitteln und dabei auch alle gesundheitlichen Aspekte im Auge zu behalten. Doch bei allem Engagement eurerseits, solltet ihr auch euer Wohlergehen  im Auge behalten. Aus diesem Grunde biete ich euch, bei Kaffee und Kuchen in den Pausen der  Workshops, eine Möglichkeit des Austausches untereinander .

 

                                                                                               Eure Gisela

 

Das Alter ist wie ein Bankkonto.

Du hebst im Alter ab,

was du im Lauf deines Lebens

eingezahlt hast.

Lehrgänge